Post teaser image

Vorstellung der Blogreihe Sprachbildung – Kapitel 1

31. März 2022

Sprachbildung – warum ist uns das an der Quinoa-Schule so wichtig?

  1. Sprachbildung bedeutet Bildung der Sprachbewusstheit und -sensibilität. Diese rüsten uns für die Fragestellungen unserer immer komplexer werdenden Welt.
  2. Sprachbildung kann Persönlichkeitsbildung sein. Was wir sagen beeinflusst unser Denken und unser Handeln. 
  3. Durch Spracharbeit im Unterricht profitiert das Inhaltslernen enorm.

Das zeigen unsere Erfahrungen aus dem Alltagsleben an der Quinoa-Schule. In unserem Haus begleiten wir überwiegend Jugendliche aus Familien, in denen Deutsch nicht als Muttersprache gesprochen wird oder in denen Sprachbildung zu kurz kommt. Damit auch andere Lehrer*innen, pädagogische Fachkräfte oder Begleiter*innen von Kindern und Jugendlichen von unseren Erfahrungen profitieren können, haben wir diese Blogreihe gestartet. Die Unterrichtsbeispiele, die wir darin aufführen werden, sind aus den Bedürfnissen von Jugendlichen an der Quinoa-Schule erwachsen. 

Für wen ist die Blogreihe Sprachbildung?

Du bist Lehrer*in, pädagogische Fachkraft, Begleiter*in von Kindern und Jugendlichen und triffst in deiner Arbeit auf folgende Probleme:

  • Du stellst immer wieder fest, dass Sprache ein Hindernis beim Inhaltslernen darstellt.
  • Deine Schüler*innen verwenden häufig fehlerhafte Fachsprache.
  • Deine Schüler*innen weisen Mängel im Bereich der Grammatik, Rechtschreibung und Orthografie auf. 
  • Du arbeitest auch mit Schüler*innen, die sich aufgrund der sprachlichen Hürde kaum am Unterricht beteiligen. 

Was erwartet dich?

Dieser Blog ist ein Ideen – Blog für Lehrende und Sprachenlerner*innen, die Sprache in den Unterricht integrieren und sprachbewusst handeln wollen.
Auf diesem Blog werden Materialsammlungen bzw. Materialempfehlungen vorgestellt, um den Unterricht interessant und lebendig zu gestalten. Die für den Unterricht nützlichen Angebote sind beispielsweise Sprachlernspiele, Videos und Filme, online Materialien und Übungen, Lieder und Podcasts. Du erhältst praktische Tipps, die zu schnellen Erfolgserlebnissen führen. Du wirst aber auch Sprache und Sprachbildung tiefer verstehen lernen. So erfährst du, was Sprachbildung bedeutet, wie man Sprachbildung in den Unterricht integrieren kann und wie du dich selbst als Sprachenlerner*in begreifst. Denn wie bei allen großen Herausforderungen geht es darum, eine bestimmte Haltung, hier eine sprachbewusste, einzunehmen. Mit dieser Haltung schaffst du es sprachbewusst zu Handeln, jeden Tag und in jeder Lernsituation.

„Jede Lernsituation ist auch eine Sprachlernsituation.“

Wer schreibt die Blogreihe Sprachbildung?

Hinter unserem Sprachbildungsblog stecken Marie Czilwik und Suzan Gündogan. Hier stellen sich die beiden kurz vor:

________________________

Marie Czilwik

Ich bin Marie Czilwik und ausgebildete Lehrerin (Geschichte, Spanisch, Deutsch). Als Kind war ich mir sicher: Menschen, die eine Fremdsprache sprechen, besitzen eine Superkraft. Sie könnten mit allen Menschen dieser Welt sprechen. Bis heute hat Sprache für mich Superkraftpotential. Sprache ist flexibel, gestaltbar, witzig und machtvoll. Mit Sprache gestalten wir unsere Wahrnehmung der Welt, mit Sprache bilden wir unsere Identität. Wir alle sind Sprachenlerner*innen und Sprachenlehrer*innen. 

Bei Quinoa Bildung bin ich als didaktische Beraterin im Bereich Sprachförderung tätig. 

________________________

Suzan Gündogan

Ich bin Suzan Gündogan und Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache.

Seit 2016 bin ich im DaF -Bereich tätig und unterrichte Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf den Niveaustufen A1-C1. Mit Menschen aus verschiedenen Kulturen zusammen zu sein, ihnen meine Muttersprache näherzubringen und gleichzeitig selbst so viel dabei zu lernen ist für mich sehr faszinierend.

Sprache ist der Schlüssel – durch sie erschließen wir uns die Welt, treten mit Menschen in Kontakt und eignen uns Wissen an. Wir nutzen die Sprache als eines der wichtigsten Mittel, um uns mit anderen Menschen zu verständigen. Sprachliche Kompetenzen helfen uns in der Schule und später im Erwachsenenleben. Sprache ermöglicht und fördert nicht nur das Lernen, sondern auch unsere Wahrnehmung der Welt.

Bei Quinoa Bildung bin ich als Lehrkraft für Deutsch als Fremdsprache und im Bereich Sprachförderung tätig.

_________________________

Viel Spaß beim Lesen! Über Feedback & Anregungen freuen wir uns sehr.
Gerne per E-Mail an: presse@quinoa-bildung.de

 

Foto: Eskay Lim/Unsplash