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Bauhütte – Kapitel 5 | Schülerinnen-Takeover

24. September 2024

von Samira und Leyla aus der 10b

Vom Modell zur Umsetzung

In der Woche vom 9. September bis zum 13. September 2024 fand die aktive Umsetzungsphase der Bauhütte statt. Es gab 14 unterschiedliche Workshops in den Bereichen Handwerk, Musik, Kunst, Eventmanagement und Reportage. 

Wir möchten euch einen Großteil der Workshops vorstellen. Wir beginnen mit den handwerklichen Workshops Wir haben zu jedem Workshop Interviews geführt. Wir haben Schüler:innen und Workshopleiter:innen befragt. 

Workshop 1. Eingangsbereich 

Im Eingangsbereich wurden Sitzbänke gebaut, Wege angelegt, Hochbeete angefertigt und bepflanzt. Hier wurde mit Holz, Stein, Pflanzen und Erde gearbeitet. Außerdem wurde ein Logo für den Zaun gestaltet. 

Quinoa-Schule

„Aus den Sandsteinen sollen die Beine der Bank werden.“ (Ali-Rida, Klasse 10a)

„Sandsteine sind sehr weich im Vergleich zu anderen Steinen, deshalb können wir sie gut in Formen schlagen.“  (Paul, Werkstattschule Heidelberg) 

„Wir bauen Kästen aus Holz. Es ist etwas schwer, macht aber Spaß.“ (Siyka, Klasse 9a) 

„Wir machen das Quinoa-Logo aus Plexiglas. Das befestigen wir am Zaun.“ (Mohamed S., Klasse 10a) 

„Plexiglas splittert im Vergleich zu richtigem Glas nicht so sehr. Das Plexiglas ist schön bunt und da scheint das Licht durch.“  (Latif, Werkstatt für alles)

„Wir sind alle aus verschiedenen Klassen, haben uns aber sehr schnell gefunden. Wir arbeiten gut zusammen.“ (Ali- Rida, Klasse 10a)

„Die Jungs und Mädchen sind alle sehr motiviert.“ (Paul, Werkstattschule Heidelberg)

 

Workshop 2. Chillecke 

Für die Chillecke wurden Sitzbänke und ein Podest gebaut.  

Hier wurde mit Stein und Holz gearbeitet. 

Chancengerechtigkeit durch Bildung       

„Wir entfernen die Rinde und den Splint, damit die Bank nicht so schnell schimmelt.“ (Anton, Werkstatt für alles)

„Wir haben uns bewusst für Robinienholz entschieden, weil das sehr witterungsbeständig ist.“ (Heiko, Werkstattschule Heidelberg)

„Ich habe Freunde in der Gruppe. Die Zusammenarbeit läuft sehr gut.“ (Lunes, Klasse 7a)

„Wenn wir was Praktisches machen, sind alle sehr motiviert.“ (Karl, Praktikant an der Quinoa-Schule)

Workshop 3. Marktplatz   

In diesem Workshop wurden ein Kioskhäuschen und eine Sitzinsel mit Hochbeet gebaut. Hier wurde mit Holz und Stein gearbeitet und für das Hochbeet mit Pflanzen. 

„Es werden alle Teile beschriftet und geölt, damit sie vor Wetter geschützt sind.“ (Sercan und Karim, Klasse 8a)

Quinoa-Schule

„Der Workshopleiter ist sehr sympathisch und besser geht es nicht. Er erklärt sehr gut.“ (Sercan und Karim, Klasse 8a)

„Die Schüler:innen sind sehr engagiert und machen ihre Arbeit sehr gut“  (Clemens, Werkstatt für alles)

 

Workshop 4. Grüne Oase 

Für die grüne Oase wurden eine Pergola und Hochbeete gebaut. Es wurde auch gepflanzt. 

Chancengerechtigkeit durch Bildung

„Wir können entscheiden welche Pflanzen wir benutzen wollen und wo sie eingepflanzt werden.“  (Maha, Klasse 10a) 

 „Es werden verschiede Pflanzen für die grüne Oase genutzt, zum Beispiel Zitronenmelisse und Thymian.“  (Franzi, Biologin von Baufachfrau e.V. 

 

Workshop 5. Sportplatz 

Für den Sportplatz wurden ein großer Balancierparcour und ein Sitzpodest gebaut. 

„Wir benutzen Baumstämme, damit der Parkour stabil ist und nicht umkippt.“ (Zaher, Klasse 10b) 

Chancengerechtigkeit durch Bildung

„Der Parkour wird sehr gut. Ich denke viele werden sich freuen, ihn zu nutzen.“ (Yasin, Werkstatt für alles)

„Wir arbeiten gut zusammen und verstehen uns.“  (Zaher, Klasse 10b) 


Jetzt geben wir einen Einblick in die Kunst-, Musik- und Eventmanagement-Workshops. 


 

Workshop 6. Wandgestaltung 

Es wurden verschiedene Wände in den Fluren und im Eingangsbereich neugestaltet. Die Schüler:innen durften selber Motive vorschlagen, die dann in der Gruppe besprochen wurden. Danach wurden Skizzen angefertigt und anschließend die Wände bemalt.  

  Chancengerechtigkeit durch Bildung

Workshop 7. Film & Schauspiel 

Es wurden Drehbücher für Kurzfilme geschrieben und anschließend umgesetzt. Die Schüler:innen spielten als Schauspieler:innen in den Filmen. Sie durften ihre Rollen und Texte selber ausdenken. Sie führten die Kamera und waren auch die Regisseure. Der Zusammenhalt in der Gruppe war sehr gut und dem Workshopleiter hat es Spaß, mit der Gruppe zu arbeiten.  

Chancengerechtigkeit durch Bildung

Workshop 8. Eventmanagement 

In diesem Workshop wurde die Einweihungsfeier des neuen Schulgeländes geplant. Die Schüler:innen bereiteten die Deko vor und planten den Ablauf der Feier.  

Sie kümmerten sich auch um das Catering für die Einweihungsfeier. Sie bereiteten Häppchen und Cocktails vor. 

Für die Cocktails suchten sie im Internet nach guten Mischungen und probieten sie dann aus. Jeder durfte auch seine eigene Idee für ein Cocktail teilen, die dann besprochen und anschließend umgesetzt wurde.  

Sie funktionierten als Gruppe gut und arbeiten gut als Team zusammen. 

 

Workshop 9. Quinoa-Band 

Bei diesem Workshop wurden Songs für einen Auftritt bei der Jubiläumsfeier geprobt. Es wurde gesungen und auf Instrumenten gespielt. Es gab einen Bass, eine E-Gitarre, ein Keyboard, 2 Mikrofone und ein Drum-Set. Die Instrumente wurden von einem Verein geliehen. 

Chancengerechtigkeit durch Bildung

 

Workshop 10. Bau von Cajons & Drum-Workshop 

Die Gruppe baute Cajons zusammen und gestaltete sie. Sie lernten auf den Cajons zu spielen. Zwei Profis begleiteten sie dabei. 

Die Schüler:innen machten richtig gut mit. 

 

Workshop 11. RAP-Workshop 

Die Gruppe schrieb einen RAP zum 10-jährigen Jubiläum der Quinoa-Schule und drehte einen Video-Clip. Die Tonaufnahmen wurden im Studio gemacht. Das Projekt lief super. 

 

Während der Projektwoche hat das ganze Quinoa-Team sehr gut zusammengearbeitet. Es wurde alles geschafft, was wir uns vorgenommen haben. Alle fühlen sich jetzt in der Schule viel wohler. 

 

Eure Samira und Leyla