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Rückblick auf ein Highlight: Unser Erasmus+ Projekt

28. September 2023

In diesem Blogartikel werfen wir den Blick zurück auf ein besonderes Projekt, das uns bis Mitte 2023 Fortbildungsreisen für unser Schulpersonal in verschiedene EU-Länder ermöglichte: Unser Erasmus+ Projekt. Hierüber erhielt unser Kollegium Einblicke in Bildungs- und Lernkonzepte an anderen Schulen und Bildungseinrichtungen. In den folgenden Abschnitten berichten wir von unseren Aufenthalten in Dänemark, Schweden, Spanien und Finnland. Wie konnten wir uns weiterentwickeln? Wie arbeiteten wir mit anderen Schulen und Fortbildungseinrichtungen in Europa zusammen? Und was nehmen wir mit zurück an die Quinoa-Schule?


Dänemark

Wo fand die Fortbildung statt? 

Nach Dänemark reisten wir gleich zweimal: Sowohl 2021 als auch 2022 fand eine Fortbildungsreise in unser Nachbarland statt. Vor Ort ging es jeweils an das Fortbildungszentrum VIA Center in Herning und an die Ungdomsskole in Esbjerg. Während sich das VIA Center auf die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften spezialisiert, handelt es sich bei der Ungdomsskole um eine Schule mit toller Ausstattung und breitem Angebot für die Schüler:innen. Für uns besonders interessant: Sie integriert verschiedene Making-Komponenten in das schulische Lernen. 

Wie sah das Programm vor Ort aus? 

Am VIA Center erwarteten uns innovative Workshops rund um Design Thinking und Making. Wir lernten, wie wir Design Thinking Prozesse anleiten können und wie die Arbeit mit 3D-Druckern, Mini-Robotern, Laser- und Vinylcuttern an Schulen aussehen kann. An der Ungdomsskole sahen wir, wie Unterricht in einem Makerspace gestaltet werden kann. Hier haben Schüler:innen außerdem die Möglichkeit, zu töpfern, zu kochen oder mit verschiedensten Geräten handwerklich zu arbeiten. 

Was nehmen wir an die Quinoa-Schule mit? 

Die Impulse unserer Reisen nach Dänemark nutzen wir für eine schrittweise Integration von Making-Inhalten in unser Lernangebot an der Quinoa-Schule. Als direktes Resultat unserer Reisen richteten wir Ende 2022 einen eigenen kleinen Makerspace mit Plotter, Laserbox und Hitzepresse ein, in dem unsere Schüler:innen Gegenstände selbst herstellen und individuell gestalten können. 

 


 

Schweden 

 

Wo fand die Fortbildung statt? 

Im Dezember 2021 reisten wir nach Schweden. Unser Ziel: Die Järvaskolan in Stockholm. Die Järvaskolan könnte man als das schwedische Pendant zur Quinoa-Schule bezeichnen, sie hat ein ähnliches Einzugsgebiet wie unsere Schule. 

Wie sah das Programm vor Ort aus? 

An der Järvaskolan lernten wir das schwedische Bildungssystem kennen und hospitierten im Unterricht. Folgende Maßnahmen haben uns an der Järvaskolan besonders beeindruckt: 

  • Der herzliche Aufnahmeprozess neuer Schüler:innen: Vor ihrem ersten Schultag werden diese zuhause besucht. Das ermöglicht der Schule nicht nur Einblicke in die Lebenssituationen der Familien, sondern schafft auch von Anfang an eine sichere, familiäre Umgebung für den Start. 
  • Auch an Sonntagen bietet die Järvaskolan Unterrichtseinheiten an, die zum Teil verpflichtend sind. So entsteht ein kontinuierlicher Kontakt zwischen Lehrkräften und Schüler:innen. 
  • Vor allem bei Förderschüler:innen steht personalisiertes Lernen auf der Agenda. Mit gezielten Übungstools werden die Basiskompetenzen gestärkt, unterstützt durch einen Ergotherapeuten.  

 

Was nehmen wir an die Quinoa-Schule mit? 

Unsere Fortbildungsreise nach Schweden ermöglichte uns einen informativen Einblick in das schwedische Lehrkonzept an einer Schule in schwieriger Lage. Wir nehmen eine Reihe von Ideen und Konzepten als Inspiration für unsere Quinoa-Schule mit. 

 


 

Spanien 

Wo fand die Fortbildung statt? 

Im November 2022 nahmen wir am “Inspire”-Programm von Learnlife in Barcelona teil. Unter dem Motto “From Vision to Action” erhielten wir zahlreiche Einblicke in das Thema “Innovatives Lernen”. Learnlife versteht sich als eine Lerngemeinschaft, die sich auf innovative Lernmethoden für eine sich schnell verändernde Welt konzentriert. Ihr Fokus liegt auf selbstbestimmtem, zweckorientiertem und personalisiertem Lernen sowie der Förderung von Fähigkeiten wie Zusammenarbeit, digitale Kompetenz, kritischem Denken und Problemlösung. 

Wie sah das Programm vor Ort aus? 

Im Rahmen des Programms lernten wir die Ideen und Ansätze von Learnlife kennen. In drei Schulbesuchen erlebten wir anschließend, wie Schüler:innen in den modernen Lernumgebungen von Learnlife selbstbestimmt, zweckorientiert und personalisiert lernen. Die Hospitationen ermöglichten uns tolle Einblicke in verschiedene Formen personalisierten und projektorientierten Lernens. In Workshops und Design Thinking Formaten wurden wir selbst aktiv: Wir arbeiteten u. a. an der möglichen Neugestaltung unsere Klassenräume und entwickelten Visionen, wie wir diese in eine schönere Lernumgebung umwandeln können. 

Was nehmen wir an die Quinoa-Schule mit? 

Die Fortbildungsreise nach Spanien zeigte uns, wie selbstbestimmtes, zweckorientiertes und personalisiertes Lernen in der Schule umgesetzt werden kann. Auch Konzepte für das fächerübergreifende Lernen nehmen wir mit. Besonders eindrücklich waren für uns auch die gezeigten Maßnahmen zur Raumgestaltung und wie diese dazu beitragen kann, Schüler:innen in ihren Lernprozessen zu unterstützen.  

 


 

Finnland 

Wo fand die Fortbildung statt? 

Die letzte Fortbildungsreise im Jahr 2022 führte uns nach Finnland, genauer gesagt an die staatliche Grund- und Sekundarschule Normal Lyceum Helsinki. Diese Bildungseinrichtung ist eine sogenannte Teacher Training School der Universität Helsinki. Es handelt sich hierbei um eine von wenigen Ausbildungsschulen, an denen angehende Lehrkräfte im Rahmen ihrer Ausbildung unterrichten. 

Wie sah das Programm vor Ort aus? 

Nach einem Workshop zum finnischen Schulsystem erhielten wir die Gelegenheit, im Unterricht zu hospitieren und Einblicke in die Unterrichtsgestaltung zu erhalten. Die angewendeten Tools und Methoden sind unseren sehr ähnlich. Anschließend tauschten wir uns mit Lehrkräften, Schulkrankenschwester und Schulpsychologe zu unterschiedlichen schulischen Fördermaßnahmen aus. Besonders interessant war für uns, dass bis zur neunten Klasse auf Tests und Klassenarbeiten verzichtet wird und vergleichsweise kurze Schultage für Lehrkräfte und Schüler:innen vorgesehen sind. 

Was nehmen wir an die Quinoa-Schule mit? 

Die Fortbildungsreise nach Finnland ermöglichte uns Einblicke in die Erfolgsfaktoren des finnischen Bildungssystems. Diese Kenntnisse sowie Ideen zu schulischen Fördermaßnahmen nehmen wir für unsere Quinoa-Schule mit.